Was mich bewegt….

Ich war jahrelang Geschäftsführer eines Thermoform- Unternehmens im Bayerischen Wald. Fleißige und willige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten hier leicht gefunden werden. Hier ist die Welt noch in Ordnung.
Leider gab es keine ausgebildeten " Thermoformer", weder als Maschineneinsteller, noch als Meister, schon gar nicht als Ingenieure. Deshalb habe ich es mir vorgenommen für Aus- und Weiterbildung persönlich einzustehen.
Ich unterrichtete deshalb an der FH Rosenheim "Thermoformen", hielt Vorträge über Thermoformen und Extrusion der notwendigen Thermoformfolien. Parallel dazu unterrichtete ich an der IHK Passau technische Betriebswirte in den Fächern:  Materialwirtschaft,  Produktionswirtschaft und Absatzwirtschaft.
Es war mir immer mein Anliegen die Produktionsplanung mit einer elektronischen Planungstafel durchzuführen, anstatt mühsam Aufträge an der Wandtafel einzuordnen.